das sind die beiden ruhigsten, leisesten und harmlosesten unserer tierischen Mitbewohner. Leonardo, die Griechische Landschildkröte und Emma, seine neue maurische Freundin. Na ja, so wirkliche Freunde sind sie ja eigentlich noch nicht, deshalb hatte Leonardo im Sommer wohl auch das Bedürfnis, mal seine Kletterkünste unter Beweis zu stellen und aus seinem Freigehege zu flüchten. Er war ganze 5 Tage verschwunden, bis eine Nachbarin ihn glücklicherweise beobachtete, wie er am Abend die Straße überquerte und in ihren Garten einmarschierte, in dem seit Tagen auf unerklärliche Weise keine Erdbeeren mehr wuchsen..


Ihr Freigehege und das Frühbeet mit eigener Bodenheizung und Wärmelampe haben wir den beiden im Frühjahr spendiert und in diesem Jahr werden sie erstmalig ihre Winterruhe draussen verbringen. Das ist für uns eine ganz neue aufregende Geschichte, denn bisher wurden die beiden Ende Oktober nach gründlicher Vorbereitung in eine Überwinterungskiste, die mit viel Laub ausgelegt war, gepackt und im Keller „überwintert“. Sobald dann die Temperatur im Keller stieg, kamen die beiden ausgeschlafen aus ihrer Kiste und der Frühling konnte kommen. Dieses Jahr ist das etwas anders. Sie haben sich bereits in ihrem Frühbeet vergraben und das alles ohne unsere sonst so akribisch gemachten Vorbereitungen, wie baden an 3 Tagen und langsame Temperaturabsenkung. Wir beobachten das alles mit Spannung, dennoch denke (und hoffe) ich, haben diese Urtiere sicherlich den richtigen Instinkt behalten und werden das schon richtig regeln. Wir achten auf die richtige Temperatur im Frühbeet und freuen uns auf den Frühling..


März ‘07: Die beiden sind wieder da! Aufgrund des milden Winters war das In-den-Winterschlaf-kommen nicht einfach für die zwei. Ständig wurden sie wieder wach, fingen an zu fressen und kamen oft nicht rechtzeitig in ihr schützendes Frühbeet zurück und übernachteten dann völlig erstarrt bis zum nächsten milden Tag.. Wir entschlossen uns deshalb im November, ihnen einen Winterurlaub im Kühlschrank zu spendieren. Dort konnten sie bei gleichbleibenden Temperaturen ihre Winterruhe genießen und seit Anfang März erfreuen sie wieder mit Ihrer Anwesenheit. Jetzt übergangsweise im Terrarium, weil leider auch der Thermostat im Freigehege mit den wechselnden Temperaturen nicht zurecht kam und nicht mehr funktioniert. Für uns war diese neue Erfahrung sehr spannend, weil die beiden ja zuvor nie im Kühlschrank, sondern immer im Keller ruhten - aber siehe da, sie sind so fit und hungrig wie nie zuvor.  

Leonardo und Emma