Der Wurf

zu Akono und seinen Geschwistern geht es hier

zur Dilute-Seite geht es

hier

 

Akono ist ein Nachkomme aus dem A-Wurf des Rhodesian Ridgeback Kennels „of Moyo kwa Ureno“ mit der Zuchthündin Lionhill Thandani, genannt Thani aus Einbeck-Drüber. Thani kommt ursprünglich aus Südafrika und lebt seit 2002 bei der Familie Capela. Thani hat in der offenen Klasse beispielsweise die folgende Beurteilung erhalten:
„..harmonisch aufgebaute Hündin mit sehr guter Knochensubstanz, ausdrucksvoller Hündinnenkopf mit dunklem Fang, etwas flacher Unterkiefer, vollzahniges Scherengebiss, runde dunkelbraune Augen, flacher Schädel, kräftiger Hals, fester gerader Rücken, Frontstand in Ordnung, harmonische Winkel, flotter Bewegungsablauf frei und unbekümmert, sehr gute Brusttiefe, Ridge OK, Rute richtig angesetzt, rotweizenfarben, zutraulich, kontaktfreudig. Ruhiges Wesen..“

Ganz viele weitere Infos zu Thani und der Familie Capela sind unter der Homepage

http://www.of-moyo-kwa-ureno.de  zu finden.


Im März 2006 fand die Verpaarung mit dem dänischen Deckrüden Kuzonga‘s Aurelijus statt.

Auri hat im sportlichen Bereich schon viel erreicht. Er hat die Ausdauerprüfung abgelegt und erhielt dafür den Dänischen Titel "UHP".
Als erster Ridgeback in Dänemark hat Auri auch die Gebrauchshundeprüfung -Gruppe B- bestanden und dafür den Dänischen Titel "BPB" bekommen.
Zur Zeit wird er für die Begleit- und Schweißhundeprüfung trainiert, sowie Agility, auch dort zeigt sich, wie begeistert er arbeitet und mit wie viel Freude er bei der Sache ist. Neben seinen Erfolgen im sportlichen Bereich ist er auch im Ausstellungsring erfolgreich, was aus seinen zahlreichen erfolgreichen Platzierungen ersehen werden kann. Schon als Welpe hat er seine ersten Erfolge gezeigt, die konstant weitergeführt und mit Platzierungen belohnt wurden. Er hat u.a. die folgende Bewertung erhalten: „..
passend groß, schön gebauter Rüde, prima Kopf und schöner Ausdruck, schöner Hals, vorzüglicher Rücken, Oberlinie und Kruppe, gut geformte Brust mit prima Unterlinie, passende Vorderbrust, gut gewinkelt vorne und hinten, gute Beine und Pfoten, prima Haarkleid, vorzügliche Bewegungen..“ Aber mehr dazu unter der Homepage

http://www.aurelijus.dk/

Akono, seine Schwester und acht Brüder sind bei Familie Capela am 10. Mai 2006 in einer liebevollen Umgebung geboren und genauso aufgewachsen. Bei seiner Geburt um 5:20 Uhr wog Akono 460g. Carmen Capela hat sich mit absoluter Hingebung dem bestmöglichen Aufwachsen der Welpen gewidmet und entstanden sind 10 bestens sozialisierte, charaktervolle und zudem wunderschöne Ridgebacks.

In Akono haben wir uns beim ersten Anblick verliebt. Da wir recht weit entfernt von der Zuchtstätte wohnen, war es leider nicht möglich, den Babies so oft wie wir uns das gewünscht hätten einen Besuch zu erstatten. Wir waren daher sehr erfreut, dass über der Wurfkiste eine Webcam installiert wurde, über die wir die Kleinen theoretisch täglich 24 Stunden beobachten konnten. Schon beim ersten Anschalten am 3. Tag nach der Geburt ist uns Akono aufgefallen und immer wieder beim nachfolgenden Einschalten der Kamera blieben wir bei ihm „hängen“. Besonders „mysteriös“ fanden wir, dass der Kleine sich immer ins Bild zu drängen schien, wenn wir online waren (wir vermuteten schon, dass Carmen ihn an einer Schnur ins Bild ziehen würde...). Aber ganz um uns geschehen war es dann bei unserem ersten Besuch an Pfingsten, als Akono gleich auf uns zu „gewackelt“ kam..

Besonderen Respekt gebührt Akono‘s Züchterin, die es uns ermöglicht hat, dass mit Akono eine ganz besondere Schönheit bei uns Einzug gehalten hat. Denn Akono ist, wie noch zwei seiner Brüder, Träger des Dilute-Gens. Dadurch hat sein Fell eine ganz besondere Färbung und einen seidigen Schimmer erhalten, was ihm eine ganz aussergewöhnliche Ausstrahlung verleiht und ihn zu etwas ganz Besonderem macht. Bei Carmen wurden diese 3 „blauen“ Welpen genauso herzlich angenommen und stolz im Internet präsentiert wie der Rest des Wurfes mit der Standardfarbe. Leider ist das nicht die Regel, denn diese Fellfärbung entspricht nicht dem Rassestandard und gilt somit als Fehlfarbe.

Akono‘s Blut wurde, wie das aller seiner Geschwister, seiner Mutter und seinem Vater durch eine Genomanalyse auf den jeweiligen Dilutestatus ausgewertet. Lt. Aussage der Uni Bern erlaubt dieser Test eine 99,99% sichere Diagnostik und wird im Labor von Professor Brenig beim Tierärztlichen Institut in Göttingen (Zentrum für molekulare Diagnostik) angeboten. Dieses Labor arbeitet als Servicelabor für die Uni Bern, wohin sich interessierte Halter oder Züchter wenden können. Nähere Infos zum Test und eine Preisliste gibt es bei dem Tierärztlichen Institut der Georg-August-Universität, Zentrum für molekulare Diagnostik des tierärztlichen Instituts, Burckhardtweg 2, 37077 Göttingen, einzusehen auch unter der Web-Adresse www.tieraerztliches-institut.uni-goettingen.de/moldiag.html




Interessierte „Blue“-Besitzer können sich auch mal auf der Site http://pets.groups.yahoo.com/group/othercolors/ umsehen, dort gibt es einen Chat mit Besitzern von Hunden mit Fehlfarben und viele Infos über Rhodesian Ridgebacks mit dem Dilute-Gen, unter anderem auch den Antrag auf eine Blutuntersuchung bei der Uni Göttingen.